Sonntag, 27. April 2014

Süß-Saure Eier

Berlin

Nachdem Ihr Euch ein leckeres Frühstück mit Oeuf Cocotte oder pochiertem Ei auf selbstgemachtem Basilikumpesto und Brioche und vielleicht sogar schon ein kleines Eierlikörchen gegönnt habt, möchte ich Euch nun ein Rezept meiner Mutter für ein herrliches Mittagessen vorstellen. Es geht ratz-fatz und man hat die Zutaten eigentlich immer im Haus. Für 4 Personen benötigt ihr folgende Zutaten:


50 g Speck
60 g Mehl
400 ml Wasser
20 g instant Brühe
20 g Zucker
2 EL Essig 10%ig
1 TL Salz
8 Eier
Zunächst schneidet Ihr den Speck in kleine Würfel und lasst ihn knusprig ausbraten. Dann fügt ihr  das Mehl hinzu und lasst es brutzeln bis es eine schöne dunkelbraune Farbe angenommen hat.

Nun die Brühe in etwas Wasser auflösen, den Topf von der Kochplatte nehmen und die flüssige Brühe sowie das restliche Wasser unter ständigem Rühren langsam in den Topf gießen. Sobald die Soße die von Euch gewünschte Konsistenz angenommen hat, fügt Ihr das Salz, Essig und den Zucker hinzu. Die Soße sollte relativ würzig schmecken, da die Eier den Geschmack wieder ein wenig neutralisieren.
Schlagt nun als letzten Schritt die Eier auf einem kleinen Teller auf und lasst sie nacheinander vorsichtig an der Topfwand in die Soße gleiten.



Nach 10 bis 15 Minuten sind die Eier durchgegart und können zusammen mit der Soße und Salzkartoffeln serviert werden.
Ich hoffe Euch schmeckt unser kleines Familienrezept.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen