Samstag, 10. Mai 2014

Spargelrisotto!


Berlin

Ich liebe Risotto! Normalerweise koche ich es mit getrockneten Tomaten und Gemüsebrühe. Diesmal habe ich es etwas abgewandelt mit grünem Spargel, Geflügelfond und Weißwein und ich muss sagen, das Risotto kann sich sehen lassen. Es braucht ein wenig Gedult und Rührarbeit, aber das Resultat lohnt sich. Versucht es doch auch einmal und lasst uns wissen, wie es geworden ist!


 Was Ihr benötigt für dieses Frühlingsgericht:

60g Butter
1 Zwiebel
250g Reis
500ml Geflügelfond
200ml Weißwein
500g grüner Spargel
70g Parmesan, frisch gerieben
Salz & Pfeffer


 Würfelt die Zwiebel und dünstet sie in 50g Butter an, bis die Würfel schön glasig sind. In der Zwischenzeit könnt Ihr den Spargel putzen und in Stückchen schneiden. Nun fügt ihr den Reis und die ersten 100ml Geflügelfond zu den Zwiebeln. Rührt regelmäßig um und sobald die Flüssigkeit verkocht ist, gießt Ihr den Weißwein hinzu. Ich habe dafür einen trockenen Riesling genommen. Ein kühles Glas davon, lässt sich auch sehr gut beim Kochen und später mit dem Risotto genießen. Rührt weiter fleissig um und fügt nach ca. 10 Minuten den Spargel sowie weitere 100 ml Geflügelfond hinzu. Nun gießt nach und nach, so dass der Reis nicht anbrennt, den restlichen Geflügelfond hinzu. Der Reis hat zum Garen bei mir 30 Minuten benötigt. Hat er die richtige Konsistenz errreicht, könnt ihr mit Salz und Pfeffer würzen und die restliche Butter und den Parmesan unterrühren. Lasst ein wenig Parmesan übrig, um ihn später beim Servieren über das Risotto zu streuen.

Bon appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen